Montag, 13. März 2017

EIN EMSIGER SONNTAG


12.03.2017 Sonntag

Am Vormittag gehen Eric und Yirenkyi - wie viele hier -
in die Kirche. Daher mache ich noch Büroarbeit und Christa macht ihre Akropong-Runde. Nach Mittag fahren wir in die beiden restlichen SHS-Schulen, die wir noch besuchen wollen. Diese befinden sich in Akropong.

 

Dort treffen wir unsere Studenten. Am Sonntag gibt es eine eigene Schuluniform, je nach Schule verschieden. In der Okuapeman SHS tragen die Burschen weiße Hosen, weißes Hemd und eine Krawatte, die Mädchen rosa oder karierte Kleider. Handys sind im Campus verboten, daher stehen Telefonsäulen zur Verfügung.

 Wir besuchen hier Judith, die von Manuela, einer ehemaligen Volontärin, unterstützt wird. Sie schließt heuer mit der Matura ab und macht auf der Uni ein Studium zur Ernährungswissenschaftlerin – genauso wie Manuela selbst.

 
Judith

In der Sinai-SHS besuchen wir Abigail, die von Susi Wehrl unterstützt wird. Wir erinnern uns noch deutlich, als sie vor 3 Jahren bei uns vorsprach und Krankenschwester werden wollte. Dafür hat sie „Units“ für Handys verkauft – sie hätte nie das Geld für das Gymnasium aufbringen können. Nun macht auch sie Matura.

Abigail



 Dann treffen wir auf Daniel Asante, der aus Asasekorkor stammt. Er war der Zweitbeste mit seinem Abschlusszeugnis in der JHS im ganzen Staat AKWAPIM. Die Mutter ist Alleinerzieherin, der Vater nicht bekannt. Wir suchen für ihn Paten, da es der Mutter nicht möglich ist, einen Teil des Schulgeldes zu bezahlen. Die Schüler brauchen zusätzlich „Provision“, das sind Dinge des täglichen Bedarfs – Seife, einige Lebensmittel, Bücher. Wir haben ihn – heute Sonntag nachmittags – vom Lernen weggeholt…ER WILL ARZT WERDEN, und dazu braucht man ein exzellentes Zeugnis. WIR SUCHEN FÜR IHN EINEN PATEN, DER BEREIT IST, ungefähr 300-500 Euro für ihn auszugeben, die man steuerlich absetzen kann!

 
Daniel, will Arzt werden

Dann geht’s ins Internetcafe und von dort durch die Stadt zu unserer Pension BELLA VISTA. 
Christa in ihrem Element



Alte Kolonialhäuser verfallen





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen