Sonntag, 12. März 2017

SCHULBESUCHE BEI DEN SENIOR HIGH SCHOOL STUDENTEN


11.03.2017 Samstag
Heute geht’s gleich nach dem Frühstück um 8 h los. In der Früh gibt es  hier immer Nebel mit schönen Eindrücken.



Wir fahren heute mit Yirenkyi – dieser hat ein Uraltauto -  und Eric in die entfernten Senior High Schools mit Internaten (kurz SHS), um unsere Mittelschüler vor Ort zu besuchen.

am Samstag ist Waschtag



Wir unterstützen Schüler, die im Internat untergebracht werden, da sie aus den Buschdörfern stammen. Es gibt nur in den größeren Städten eine SHS und die Kinder können sich die Schulen NICHT AUSSUCHEN, sie werden vom Ghana Education Service zugeteilt.




Einige, die eine SHS in Akropong haben, können als „DAY STUDENT“ geführt werden, was sich aber stark auf dem Lernerfolg auswirkt, da sie nach der Schule immer mitarbeiten müssen.



Wir besuchen auch jene, die heute zuhause sind – anbei ein paar Fotos, um zu sehen, unter welchen Umständen gute Leistungen erzielt werden sollen.

Unterwegs eine kleine Stärkung mit frischen Kokosnüssen. Über Mittag wird es ziemlich warm, sodass wir irgendwann auch eine Pause in einem kleinen Restaurant einnehmen, wo es für diesmal zum ersten Mal wieder JOLLOFRICE WITH CHICKEN gibt.


Wie immer nach Mittag ein Regenguss, der schon sehnlichst erwartet wird, da es überall schon sehr trocken ist.  Bald ist auch das vorbei.


Da heute Samstag ist, sind wieder Begräbnisse angesagt. Es findet vor dem Krontipalace eine Trauerfeier statt, bei der getrommelt und getanzt wird.

Wir besuchen noch Schüler, die bereits im vorigen Jahr die Matura gemacht haben. Die meisten arbeiten als Hilfslehrer. Viele sparen sich jetzt das Geld für eine weitere Ausbildung zusammen.

Wir gehen auch in das Internetcafe. Es ist alles schön gepflegt und es ist auch gut besucht. Ein großes Lob an Eric.

In Akropong muss man alles zu Fuß gehen - es ist steinig, es geht bergauf- und bergab und wir fangen einige schöne Szenen ein

Christa's neue Eroberung


über Stock und Stein



Bevor es finster wird – zwischen 18-18.30 -  kommen wir wieder ins BELLA VISTA zurück. Da ist nicht mehr viel mit uns anzufangen und wir schlafen früh ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen