Samstag, 25. März 2017

ERÖFFNUNG DES KINDERGARTENS IN OBOM

21. 3. 2017 - Dienstag
Heute wird gefeiert.
so sind wir "aufgemaschert" für dieses Event
so toll ist er geworden


Unser Kindergarten, der anstelle des zusammengebrochenen Lehmgebäudes errichtet wurde, konnte heute mit großer Anteilnahme von Chiefs, Queenmothers, Ältestenrat, Schuloberbehörde, Schuldirektor, Lehrern, Eltern und Kindern feierlich eröffnet werden.
Wie hier üblich hat Eric und Yirenkyi, unser Team vor Ort Großartiges geleistet. Sonnenschutzdächer wurden organisiert, Sessel und Tische, große Boxen mit einer Anlage, die Discostimmung in das kleine Buschdorf OBOM zauberten.


Zuerst wird nach der Tradition "LIBATION" gemacht, es wird mit Schnaps dem NYAME, dem Hauptgott, ASASE YAA, der Muttergöttin und allen anderen Gottheiten ein Trankopfer dargebracht, dann wird nach christlicher Tradition gebetet, wobei alle den Kopf senken.



der Direktor sagt, dass seitdem wir das Schulgeld bezahlen, die Schülerzahl sich
verdoppelt hat: von 42 auf 85
 Es werden Reden gehalten und die Kinder führen einen traditionellen Tanz vor. Sehr interessant ist die Themenwahl: es wird das Mann/Frau - Verhältnis thematisiert: Bub nähert sich dem Mädchen, dieses nimmt die Werbung an oder auch nicht, am Ende wird der Verehrer aber "abserviert" .... sehr drastisch fällt er zu Boden.
Auch ich muss eine Rede halten - man wünscht mir 150 Jahre, um noch viel Gutes tun zu können, na, da habe ich gerade fast die Hälfte erreicht.


Christa übernimmt ein Dankesgeschenk für Help4Ghana


 
Ein Mädchen bringt die Schere zum Durchschneiden des Bandes.

der große Moment

 



eine Stärkung muss sein




 
 das obligatorische Gruppenbild

Dann kommt es zur großen Kleiderverteilung



 Zum Abschied bekommen wir ein lebendiges Huhn, Gari (Kassavagrieß), Orangen, Plantain - all das geben wir unserem Team und dem "Constructor"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen